Barrierefreiplan Natur - Infostelle Kühroint: Prüfung der Erweiterung der Toilette

Navigation

Servicenavigation

Inhalt

Infostelle Kühroint: Prüfung der Erweiterung der Toilette

Kurzbeschreibung

Die Toilette der NP-Infostelle Kühroint wird daraufhin geprüft, ob sie erweitert werden kann.

Begründung

Die NP-Infostelle Kühroint hat eine öffentlich nutzbare Toilette. Gäste, die "zu Fuß" unterwegs sind, können diese nutzen, für rollstuhlnutzende Gäste ist das nicht möglich. Sie sollten aber die Möglichkeit erhalten, die vorhandene Toilette ebenfalls zu nutzen, auch da sich eine Einkehrmöglichkeit nebenan befindet. Die räumlichen Voraussetzungen bei der vorhandenen Toilette sind dabei aber schwierig, da es sich um einen schmalen, länglichen Raum handelt, der am Eingang eine Stufe von ca. 20 cm H aufweist. Um für Gäste im Rollstuhl nutzbar zu sein, müsste der Toilettenraum verdoppelt werden, außerdem müsste ein niveaugleicher Zugang geschaffen und im Inneren Griffe angebracht werden.

Umsetzung

Die NPV lässt unter Beteiligung des Beratungspools betroffener Fachleute prüfen, wie eine Vergrößerung der Toilette räumlich machbar ist und mit welchem Kostenvolumen dies verbunden ist.

Kostenschätzung

Es kann noch keine Kostenschätzung angegeben werden, da dies ein Prüfauftrag ist. Ausgehend von den Kosten der Umrüstung der Toilette Engert-Holzstube und der Stufenüberbrückung am Eingang der Infostelle Kühroint könnte ein Kostenvolumen von ca. 5.000,- € erreicht werden.

Umsetzungszeitraum

Prüfung kurzfristig - bis Sommer 2007, Umsetzung mittelfristig - bis Sommer 2009