Barrierefreiplan Natur - Erarbeitung eines Barrierefrei-Urlaubsführers für behinderte Gäste

Navigation

Servicenavigation

Inhalt

Erarbeitung eines Barrierefrei-Urlaubsführers für behinderte Gäste

Kurzbeschreibung

Für behinderte BesucherInnen der Tourismusregion Berchtesgaden-Königssee wird ein Barrierefrei-Urlaubsführer erarbeitet.

Begründung

Für einen Besuch im Nationalpark Berchtesgaden ist es in der Regel erforderlich, auch eine barrierefreie Unterkunft in der Region zu haben. Außerdem müssen geeignete Restaurants und Freizeiteinrichtungen vorhanden sein, da sich die wenigsten Gäste auf einen Besuch nur im Nationalpark konzentrieren werden. Immerhin liegt die derzeitige Besuchsdauer in der Region nach Angaben des Tourismusverbandes bei rund sechs Übernachtungen. Es gibt jedoch noch zu wenig barrierefreie Unterkünfte und kaum Informationen darüber, welche Urlaubs- und Freizeitangebote in der Region wirklich barrierefrei sind. Ein "Tourismus für alle!", wie er im Freistaat Bayern angestrebt wird, ist so noch nicht zu erreichen.

Es bietet sich deshalb an, einen Barrierefrei-Urlaubsführer zu erarbeiten, der die Angebote für behinderte Gäste in der Tourismusregion Berchtesgaden-Königssee zusammenfasst und der regelmäßig aktualisiert wird. Dies nutzt in erster Linie den behinderten Gästen selber, jedoch können durch eine solche Broschüre noch mehr touristische Dienstleistungsbetriebe dazu angeregt werden, ihr Angebot barrierefrei zu gestalten. Dies gilt natürlich auch für die Kommunen, die die touristische Vermarktung tragen und für Behindertenparkplätze, Bordsteinabsenkungen, Ausschilderungen, etc. zuständig sind.

Umsetzung

Die NPV schlägt dem Zweckverband Tourismusregion Berchtesgaden-Königssee vor, einen solchen Barrierefrei-Urlaubsführer gemeinsam zu erarbeiten. Bei positiver Resonanz des Tourismusverbandes wird eine Arbeitsgruppe gebildet, in die der Beratungspool betroffener Fachleute und Behindertenverbände einbezogen werden. Eine solche Arbeitsgruppe kann die Herausgabe des Urlaubsführers inhaltlich begleiten und unterstützen. Damit eine solche Broschüre auch barrierefrei bestellt werden kann, wird dem Tourismusverband vorgeschlagen, seine Homepage www.berchtesgadener-land.info barrierefrei zu gestalten.

Kostenschätzung

Eine Kostenschätzung kann zu diesem Zeitpunkt nicht abgegeben werden, da die Eckdaten zu einer solchen Broschüre erst noch beschlossen werden müssen. Zur Finanzierung werden auch Anzeigen von örtlichen Tourismusdienstleistern verwandt.

Umsetzungszeitraum

Kooperationsmaßnahme - ohne Zeitschiene