Barrierefreiplan Natur - Vorläufiges Angebot von Textfassungen der Nationalpark-Videos

Navigation

Servicenavigation

Inhalt

Vorläufiges Angebot von Textfassungen der Nationalpark-Videos

Kurzbeschreibung

Die derzeit gezeigten NP-Videos erhalten eine Textfassung. Diese Textfassungen werden leihweise zur Verfügung gestellt.

Begründung

Im Filmraum des NP-Hauses werden derzeit sechs Videofilme (NP-Übersicht, Bergahorn, Gams, Steinbock, Murmeltier, Steinadler - Gesamtspieldauer ca. 50 Minuten) angeboten. Für schwerhörige und/oder gehörlose Gäste sind diese Videos nur teilweise von Nutzen (eine Ausnahme bildet der Steinadlerfilm, der ohne Kommentar auskommt.)

Solange, wie es keinen NP-Film mit Untertiteln und Audiodeskription gibt, wird mit der Erstellung einer Textfassung ein Angebot für die angegebene Personengruppe geschaffen. Es profitieren aber auch diejenigen Gäste, die dem Text nicht so schnell folgen konnten oder ein Detail aus dem Film noch einmal nachlesen wollen.

Umsetzung

Der Ton der NP-Videos wird abgeschrieben und in großer Schrift in einer Art "Buch zum Film" (zwei bis drei Exemplare pro Video) interessierten BesucherInnen zur Verfügung gestellt. Da diese Bücher während des Films aus Lichtgründen schlecht zu nutzen sind, kann ein Lesen vorher oder nachher erfolgen. Durch Aushang im Filmraum sowie durch Pressearbeit des NP (unter Einbeziehung der Behindertenpresse) wird diese Aktivität bekannt gemacht.

Kostenschätzung

Es fallen (pauschal) etwa 100,- € für Abschreiben, Kopien und Bindearbeiten an.

Umsetzungszeitraum

Kurzfristig - bis Sommer 2007